Payment Processing and Management

Die modulare Plattform für Ihren Zahlungsverkehr

Die Plattform PPM

Modular, individualisierbar und maximal effizient.

Die Payment Processing and Management (PPM) Lösung von vdb ist die zentrale Plattform für Empfang, Konvertierung, Validierung, Korrektur, Matching und Weitergabe aller Zahlungsverkehrsvorgänge. Sie ist das Bindeglied zwischen den verschiedenen Systemen und Beteiligten im Zahlungsverkehr und überzeugt durch hohe Konfigurierbarkeit, modularen Aufbau und maximale Effizienz. Überzeugt sind unsere Kunden von einfacher Eingabe, transparentem Workflow und vielen zusätzlichen Funktionen.
PPM by vdb ist seit Jahrzehnten bei vielen namenhaften Banken in Deutschland im Einsatz. Sie schätzen die flexible Anpassungsmöglichkeit und die Verlässlichkeit der Payment Processing und Management Lösung.

Funktionen

Was ist mit PPM möglich?

PPM lässt sich sowohl als Software-as-a-Service (Saas) im vdb/Service Bureau oder als On-Premises-Modell – (im Eigenbetrieb des jeweiligen Instituts) betreiben.

  • Erstellung von Buchungen und Ausgleichsbuchungen
  • Verarbeitung von SEPA- und Individualzahlungen (TARGET2 und AZV) in einem System
  • Konvertierung verschiedener Zahlungsformate
  • Standardisierte Bedienung und Benutzeroberfläche
  • Fachabteilungs- und Rollenkonzept
  • Multi-Client- und Multi-User-Fähigkeit
  • und vieles mehr…
PPM

Basisfunktionalitäten

Eingabe

Zur Eingabe von Zahlungen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung wie die manuelle Erfassung, Onlineeinreichung via EBICS oder Import aus Buchungssystem

Import

Beim Import werden abhängig vom angelieferten Format folgende Prüfungen durchgeführt: Formatprüfungen, Prüfzifferberechnung bei Kontonummer und IBAN, Prüfung von Bankleitzahl und BIC auf Existenz, Prüfung der gültigen Textschlüssel, Sperren. Bei negativer Prüfung kann in Abhängigkeit von der Konfiguration eine automatische Rückgabe erfolgen.

Abstimmung

Es erfolgt eine Abstimmung der Belege (Einzahlungs-/Auszahlungsbelege, Kontoauszüge der-Banken und Postscheckämter, Wechsel und Scheckkopierbücher) mit den Eintragungen auf den Konten.

Freigabe

Die Revisionsvorgaben der 4- bzw. 6-Augen-Kontrolle werden eingehalten. Alle Aktivitäten werden protokolliert und auf Einzeltransaktionsebene mit archiviert.

Optionale Disposition

Auftraggeber Buchungen, die einem bestimmten Kriterium entsprechen, können in diesem Workflowschritt aufgehalten werden. Solange die Auftraggeber Buchung nicht freigegeben wurde, werden die zugehörigen Empfängerbuchungen nicht weiterverarbeitet.

Clearing

Der Leitweg kann unter Berücksichtigung verschiedenster Kriterien ermittelt werden, z.B. Buchungssystem, Höhe des Betrages, Kontonummer bzw. IBAN des Zahlungsempfängers/Zahlungspflichtigen, Bankleitzahl bzw. BIC des Zahlungsempfängers/Zahlungspflichtigen, Textschlüssel

Ausgabe

Es stehen Ausgabeschnittstellen zur Verfügung in Richtung Kunde, Corebanking-System, Clearing-System (Bundesbank und EBA), Korrespondenzbanken und Archiv

Hier werden z.B. folgende Formate unterstützt: SEPA-Formate (pacs und pain), DTAUS-Format, DTAZV-Format, Diverse „DTA-Dialekte“, SWIFT-Formate (MT103 und MT202 bzw. MT202 COV), CSV-Format, Proprietäre Formate (POF, WINGS etc.), BAPI.

Sofern revisionstechnisch zugelassen, können einzelne Arbeitsschritte auch automatisiert durchgeführt werden.

Archiv

Im Zahlungsarchiv werden die verarbeiteten Zahlungsaufträge archiviert. Über eine Suchfunktion des Kurzzeitarchivs kann man in einem definierten Zeitraum die Zahlungsverkehrshistorie ansehen. Zur langfristigen Archivierung werden die Daten im Langzeitarchiv abgelegt.

PPM

Zusätzliche Funktionen

Embargo- und Vollständigkeitsprüfung

Aufgrund von vorgegebenen Kriterien (z.B. Empfänger- bzw. Senderland) können Prüfungen durchgeführt werden, wie z.B.:

  • Prüfung gegen EU-Embargonamensliste
  • Prüfung gegen US-Embargonamensliste
  • Prüfung gegen kundenspezifische Embargonamensliste
  • Prüfung aufgrund der Länderliste
  • Prüfung der Vollständigkeit der Auftraggeber-Daten
  • Empfängerkontonummern-Abgleich

Bei einer Auffälligkeit wird ein entsprechender Workflow zur Verfügung gestellt, der sicherstellt, dass die Zahlungen erst nach Freigabe durch den Compliance-Mitarbeiter (ggf. unter Berücksichtigung des 4-Augen-Prinzips) freigegeben werden.

Sperrlisten

Es können Bankleitzahlen bzw. BICs von Banken hinterlegt werden, an die Zahlungen erst nach einer manuellen Freigabe weitergeleitet werden dürfen.

Für Zahlungen in den Formaten DTAUS und DTAZV steht eine Dauerauftragsverwaltung zur Verfügung.

Tagesabschluss und Archiv

Im Rahmen des Tagesabschlusses werden die verarbeiteten Zahlungen in das Archiv überführt. Ausgehend von einer Transaktion werden alle revisionsrelevanten Informationen mit archiviert (Angaben welche Mitarbeiter diese Dateien verarbeitet haben, Angaben über Änderungen usw.)

Neben den Angaben zu Einzeltransaktionen werden auch die Ein- und Ausgabedateien archiviert. Bei komplexen Zahlungsaufträgen (AZV) werden alle relevanten Zahlungsposten archiviert und sind recherchierbar.

Das Archiv bildet die Grundlage für umfangreiche Reports, wie beispielsweise die ZV-Statistik.

Zusätzliche ISE-Funktionalität

Im Rahmen der ISE-Verarbeitung besteht die Möglichkeit, ein Matching zwischen den Verrechnungssätzen (DTA) und den Images im Ein- und Ausgang durchzuführen.

Kundenspezifische Verarbeitung

Kundenspezifische Anforderungen, wie z.B. Verwendungszweckanalyse zur Ermittlung der Kontonummer und Hausbankverfahren (Gebührenkorrektur bei GAA-Verfügungen) können bereitgestellt werden.

Schnittstellen zu Umsystemen

So vielfältig lässt sich PPM integrieren.

PPM bietet diverse Schnittstellen zu verschiedenen Systemen und Akteuren wie z.B. Buchungssystemen, Compliance, Bundesbank und EBA.

Wir freuen uns auf ihre Anfrage


Christop Thumm

Leitung Consulting

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