Jana Götting - studentische Hilfskraft in der Entwicklung

„…sonst wäre ich nicht schon seit 2 Jahren Teil des Teams.“

Jana Götting unterstützt van den Berg seit 2020. Zu Pandemiezeiten konnten einige Kurse der Fachhochschule Aachen nicht angeboten werden, woraufhin Jana sich dazu entschieden hat, praktische Erfahrung zu sammeln. Die FH ist darauf ausgelegt, das Studium so praxisnah wie möglich zu gestalten, von Programmieraufgaben bis zum Erstellen von digitalen Netzwerkinfrastrukturen. Mit dieser praktischen Erfahrung hat Jana direkt eine Punktlandung bei van den Berg gemacht und ergänzt das Team als studentische Hilfskraft in der Entwicklung. In ihrer Freizeit widmet sie sich kreativen Hobbies: der Kalligraphie und dem Stricken. Man braucht schließlich auch mal Abstand vom PC.

 

Was möchtest du nach dem Studium machen?

Ich hoffe natürlich, dass ich nach dem Studium bei van den Berg arbeiten kann. Ich habe mich hier schon gut eingelebt und die Abläufe und Aufgaben kenne ich aus dem Effeff. Außerdem fühle ich mich hier gut aufgehoben und akzeptiert – sonst wäre ich nicht schon seit 2 Jahren Teil des Teams.

 

Was machst du als studentische Hilfskraft in der Entwicklung bei van den Berg?

Ich habe eine unterstützende Funktion hier. Ich leiste hauptsächlich Zuarbeit zu Projekten, die den anderen Angestellten helfen, für die sie aber keine Zeit haben. Oft bin ich auch für kleinere Teile von großen Projekten verantwortlich. Zum Beispiel habe ich ein Programm geschrieben, das Logfiles nach bestimmten Kriterien filtert.

Wie bist du zu van den Berg gekommen?

Mein Cousin arbeitet bei van den Berg und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass eine studentische Hilfskraft gesucht wird. Ich habe mich sofort beworben, schließlich ist das die perfekte Möglichkeit, das Gelernte und mein Können auch beruflich anzuwenden.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus?

Ich fange gegen 8 Uhr an, bespreche zuerst mit meinen Kollegen, was ich am Vortag gemacht habe. Dann arbeite ich weiter an meinem aktuellen Projekt oder fange ein neues an. Ich bin 19 Stunden in der Woche hier, das ist genug Zeit für kleine Programmierarbeiten. Ich programmiere meistens in Java. Es ist auch möglich, dass ich mal in C++ programmiere, aber für gewöhnlich tun das die Kollegen, die sich in dieser Sprache wohler fühlen.

 

Wenn du anderen von deinem Job bei van den Berg erzählst, gibt es etwas, was sie überrascht?

Ich rede zwar in der Freizeit nicht viel über die Arbeit, aber meine Bekannten waren überrascht von den Benefits, die ich bei van den Berg bekomme. Zum Beispiel dem günstigen iPhone mit Vertrag oder die Kooperation mit dem Fitnessstudio Selection Fitness. Sowas bietet nicht jeder Arbeitgeber.

 

 

 

Irina Wagner – Vertriebsassistentin „Da sieht man auch mal wieder, wie sozial engagiert van den Berg ist.“
Irina Wagner
Jana Götting - studentische Hilfskraft in der Entwicklung „…sonst wäre ich nicht schon seit 2 Jahren Teil des Teams.“  
Jana Götting
Kai Lenhard – Technical Consultant „Alleinarbeit gibt es in meinem Berufsfeld nicht“  
Kai Lenhard
Marvin Sonntag - Systemadministrator „Manchmal muss man tüfteln, um den Nagel auf den Kopf zu treffen“
Marvin Sonntag
Pawel Zareba - Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung „Es lief sogar alles glatt – meistens!“
Pawel Zareba